Corporate-DetailDetailview · Contact · Imprint/Legal notice
header

Ad-hoc News / Corporate News

11.10.2017
Ecommerce Alliance AG vertieft Kooperation mit Mountain Partners AG: Hajo Riesenbeck in Aufsichtsrat entsandt

Der Aufsichtsrat der Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A12UK08) hat sich von vier auf fünf Mitglieder erweitert: Mit Wirkung zum 22. September 2017 hat die Mountain Partners AG als Ankeraktionär der Ecommerce Alliance AG (ECA) Hajo Riesenbeck in den Aufsichtsrat der ECA entsandt. Den entsprechenden Beschluss zur Erweiterung des Aufsichtsrats und zum Entsendungsrecht von zwei Mitgliedern durch die Mountain Partners AG hatte die Hauptversammlung der Ecommerce Alliance AG am 5. Juli 2017 gefasst. Die Entsendung von Hajo Riesenbeck in den Aufsichtsrat der Ecommerce Alliance AG unterstreicht die zunehmende Integration der beiden Unternehmen.

Hajo Riesenbeck (66) ist Mitglied des Verwaltungsrates der Mountain Partners AG und Managing Director der Beteiligungsberatung Riesenbeck-IC GmbH. Zusätzlich war er Mitglied in Aufsichtsgremien von verschiedenen Unternehmungen, u.a. bei der GfK SE, Gruner + Jahr AG & Co KG, sowie seit 2014 bei der infas Holding AG. Der Wirtschaftswissenschaftler und Diplom-Kaufmann verfügt über eine ausgewiesene Expertise in den Bereichen Konsumgüter und Handel mit zahlreichen Veröffentlichungen. Nach Beginn seiner Karriere beim Konsumgüterkonzern Unilever wechselte er zur Unternehmensberatung McKinsey & Company, für die er als Partner und Senior Director u.a. die europäische Marketing-Practice und weltweit die interne Kommunikation leitete.

„Wir freuen uns, Hajo Riesenbeck im Aufsichtsrat zu begrüßen. Seine Expertise in der Beratung sowie im Konsumgüterbereich und Handel wird unserem Gremium ausgesprochen nützlich und für die Services und Brands der Ecommerce Alliance von großem Wert sein. Hajo Riesenbeck kann als Aufsichtsrat entscheidend zum Erfolg der Kooperation zwischen der Mountain Partners AG und der Ecommerce Alliance AG beitragen“, sagt Tim Schwenke, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ecommerce Alliance AG.

Daniel Wild, CEO der Ecommerce Alliance AG, ergänzt: „Mit seiner über jeden Zweifel erhabenen fachlichen Kompetenz ist Hajo Riesenbeck ein Brückenbauer zwischen unseren Unternehmen und eine ideale Ergänzung des Aufsichtsrats der Ecommerce Alliance AG. Ich freue mich sehr, dass wir mit Hajo Riesenbeck dieses neue Kapitel unserer Unternehmensgeschichte fortschreiben und ein deutliches Zeichen setzen, die Mountain Partners AG und die Ecommerce Alliance AG noch weiter und tiefer miteinander zu verbinden.“